Über mich

Geboren am 31. März 1955 habe ich im Wasseramt des Kantons Solothurn eine unbeschwerte Jugendzeit mit verschiedensten Interessen erlebt. Musik und Sport begleiteten mich schon früh. Während der Kantonsschulzeit merkte ich, dass auch die bildende Kunst eine Faszination auf mich ausübte. Den Rat meines Zeichenlehrers, die Berufswahl in diese Richtung zu lenken, befolgte ich nicht. Kunst war mir zu ‚unsicher‘. Dass ich mich für den Lehrerberuf entschied, hing vor allem mit meiner Tätigkeit in Jugendgruppen zusammen, und mit der Möglichkeit, junge Menschen auf ihrem Lebensweg ein Stück begleiten zu dürfen.

Gut kann ich mich erinnern, wie ich als Teenager, ausgerüstet mit einer einfachen Balgenkamera, durch die Gassen italienischer Dörfer und Städte schlich, um stilistisch interessante Sujets als Fotos festzuhalten. Für die bestandene Matura erhielt ich von meinen Eltern meine erste Spiegelreflexkamera geschenkt, eine Cosina.

Meine erste analoge SR-Kamera

Im Sommer 2015 ging ich als Lehrer in Frühpension; so kann ich mich neben anderen Tätigkeiten noch stärker der Fotografie widmen und die nie unterbrochene Fototätigkeit intensiver pflegen.

Als Fotograf bin ich für verschiedenste Themen offen, liebe insbesondere sich bewegende Motive, oder aber Objekte, für die ich mich selbst bewegen muss.
So sind in den vergangenen Jahren auch Dia- und Multimediashows meiner Veloreisen entstanden, die in einem roten Faden meine Bilder als Geschichten wiedergeben.

Die meisten Bilder zeigen digitale Aufnahmen. Von meiner umfangreichen analogen Fotosammlung früherer Jahre habe ich ein paar wenige DIAS gescannt (z.B. Vulkane, Teile der Wüste).